Montag, 7. Dezember 2009
Das Herz- Kreislaufsystem setzt sich zusammen aus den kleinen und großen Körperkreislauf, die hintereinander geschalten werden. Verbunden sind diese über das Herz. Der großer Kreislauf (versorgt den Körper mit Nährstoffen) geht von der linken Herzseite aus mit der Mündung in den rechten Vorhof, der kleine Kreislauf (Gasaustausch) geht von der rechten Herzseite durch die Lunge und mündet in den linken Vorhof.
Wichtige Details zum Herz- Kreislauf
Gefäße die vom Herzen wegführen heißen Arterien.
Gefäße die zum Herzen hinströmen nennt man Venen.
Wenn Venen an der Oberfläche des Beines nicht mehr in der Lage sind das Blut ausreichend schnell zum Herzen zurück zu transportieren, dann entstehen Krampfadern.
Thrombosen entstehen in den tiefen Venen und werden durch die Verlangsamung des Blutflusses und das Bilden eines Blutpfropf hervorgerufen. Löst sich ein solches Blutpfropf und gelangt in die Lunge sprechen wir von einer Lungenembolie.
Sportherz
Als Sportherz bezeichnet man das erweiterte, auch hypertrophierte, gesunde Herz des trainierten Ausdauersportlers. Es ist gekennzeichnet durch einen vermehrten Kapillarisierung, durch einen gestärkten Herzmuskel, durch die Zunahme des Herzschlagvolumens in Ruhe und Belastung, (Absinken des Ruhe- und Belastungspuls,) durch eine Senkung des Sauerstoffbedarf des Herzmuskels in Ruhe, durch eine höhere Belastungsfähigkeit und durch eine geringere Anstrengung auf einer vorgegebenen Belastungsstufe. Das Sportherz bietet gesteigerte Leistungsvoraussetzungen für Ausdauerbelastungen.
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Dienstag, 17. November 2009
Die aerobe Schwelle sowie die anaerobe Schwelle sind für die Trainingssteuerung sicherlich die zwei wichtigsten Anhaltspunkte.
Die aerobe Schwelle liegt bei ca. 2mmol/l, ab dieser Stelle kann die benötigte Energie nur durch zusätzlich Energiegewinnung aus dem anaerob-lactaziden Stoffwechselweg bereitgestellt werden.
Alles was unterhalb der 2mmol/l Grenze liegt kann der Körper durch den aeroben Stoffwechsel selbst decken.
Die anaerobe Schwelle liegt bei ca. 4mmol/l. Bei Belastungsintensitäten an dieser Schwelle liegt ein maximales Lactatgleichgewicht vor, d.h. Lactatbildung und Lactatabbau stehen gerade noch im Gleichgewicht. Man nennt diesen Zustand auch Steady-state.
Eine höhere Belastungsintensität führt zu einem starken Anstieg des Lactatspiegels. Die Sauerstoffaufnahme reicht nicht mehr aus, den Gesamtenergiebedarf zu decken, es kommt zur schnellen Erschöpfung durch Übersäuerung.
Je größer die maximale Sauerstoffaufnahme eines Sportlers ist, um so mehr Sauerstoff steht für die Aerobe Energiegewinnung zur Verfügung.
Die Sauerstoffaufnahme kann verbessert werden durch:
- Transportkapazität des Blutes erhöht (Herz-Kreislauf, Muskulatur und Stoffwechsel, Blut, Lunge – Atmung, Nervensystem)
- Zunahme des Schlagvolumens, der arterio-venösen Sauerstoffdifferenz
Je höher der Prozentsatz, mit dem die maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit an der anaeroben Schwelle genutzt werden kann, um so besser ist die Sauerstoffausnutzung.
Hier ein Screenshot von der web4trainer Plattform wo Sie die aerobe Schwelle sowie die anaerobe Schwelle ganz einfach in die Plattform einbauen können.

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